Donnerstag, 2. April 2015

Urlauber warten mehrere Stunden auf Einreise nach Mexiko

Cancun - Gestern Nachmittag haben Urlauber für die Einreise nach Mexiko viel Geduld beweisen müssen. Aufgrund von Überlastung des Flughafens in Cancun standen tausende Touristen bis zu vier Stunden dicht gedrängt teilweise bis in die Gateways zurück. Mangelhafte Organisation und fehlende Leitsysteme taten ihr Übriges.

Cancun ist seit vielen Jahr ein Touristenmagnet. Urlauber aus der ganzen Welt bereisen die 600.000 Einwohner-Stadt am östlichen Ende der Yucatan-Halbinsel. Türkisblaues Wasser, karibische Strände und Durchschnittstemperaturen von 31 Grad Celsius locken Pauschaltouristen wie Backpacker gleichermaßen an.

Tag für Tag landen daher zigtausend Touristen auf dem Ende März 1975 eröffneten und 2007 um ein 3. Termin erweiterten internationalen Flughafen 19 km südlich der Stadt.

So auch am gestrigen Nachmittag, als Urlauber bis zu vier Stunden dicht gedrängt auf die Einreise warten mussten. "Schon direkt nach Verlassen des Flugzeuges ging es nur sehr stockend vorwärts", berichtete ein Einreisender. "Um mich herum drückten die anderen Leute, es war sehr heiß, die Luft stand, so extrem habe ich das noch nie erlebt. Den ersten Tag meines Urlaubs habe ich komplett am Flughafen verbracht", erzählte eine junge Mutter mit heulendem Säugling auf dem Arm.

Man kann von Glück sagen, dass alles trotz fehlender Leitsysteme friedlich zuging und keine Panik ausbrach. Die meisten Urlauber waren, obwohl nur jeder zweite Schalter geöffnet hatte, nach zweieinhalb Stunden durch die Passkontrolle durch, mussten anschließend allerdings eine weitere Stunde auf ihr Gepäck warten, um dann nochmals für den Zoll anzustehen.

"Ich weiß nicht, ob ich nochmals in Cancun landen werde. Das war sehr grenzwertig", wusste noch ein Engländer beim Verlassen des Flughafengebäudes und stieg vollkommen verschwitzt in eines der Taxis.

Tausende von Urlaubern warten auf die Einreise (Foto: Baumann)

Teilweise sogar bis in die Gateways (Foto: Baumann)



2 Kommentare:

  1. Kein guter Start für den Urlaub und fast wie bei uns auf den Straßen rund um Stuttgart, aber allemal abenteuerlich...

    AntwortenLöschen
  2. Tja, das geht ja gut los... Aber ihr habt ja 33 Wochen Zeit. :-)

    AntwortenLöschen