Dienstag, 21. April 2015

Von Caye Caulker (Belize) nach Flores (Guatemala)

In Belize haben wir uns dafür entschieden, tatsächlich nur Caye Caulker zu bereisen, sodass es für uns bereits nach einer knappen Woche schon wieder hieß, das Land zu verlassen. Nächste Station: Guatemala. Ursprünglich wollten wir auch hier nur kurz sein und nur die weltbekannte Maya-Stätte Tikal mitten im Dschungel besuchen. Da wir aber die ersten Wochen recht schnell unterwegs waren und immer mehr spannende Reiseberichte über Guatemala fanden, haben wir uns kurzer Hand umentschieden und werden nun ca. 2 Wochen in Guatemala bleiben. So können wir unter anderem zusätzlich Antigua und den Lago Atitlan entdecken. Zunächst hieß es aber die Grenze zu überqueren.

Die Grenzüberquerung von Belize nach Guatemala war noch viel unkomplizierter und einfacher als gedacht. Wir haben das Speedboat von Caye Caulker um 8 Uhr zurück nach Belize City genommen. Nach ca. 45 min waren wir auch schon da und buchten in einer der vielen Travelagencys direkt am Pier den Expressbus weiter nach Guatemala. Um 10 Uhr fährt der erste Bus, es gibt aber noch zwei weitere jeden Tag. Der Preis war auch überall gleich. Im Bus wurde uns dann ganz ausführlich die ca. 5-stündige Fahrt erklärt: Wann halten wir wo, wie haben wir uns an der Grenze zu verhalten, wie geht es in Santa Elena bzw. Flores dann weiter. Eigentlich kann überhaupt nichts schief laufen.

Bei der Einreise nach Guatemala wird oftmals versucht eine Gebühr von Ausländern abzukassieren. Diese gibt es offiziell nicht, deshalb ruhig etwas argumentieren, damit ihr diese auch nicht bezahlen müsst. Bei uns haben sie es gar nicht erst versucht. Achtet aber in jeden Fall unbedingt darauf, dass ihr einen Einreisestempel erhaltet. Anderenfalls seid ihr illegal im Land. Das kann bei der Ausreise unangenehm und teuer werden.

Empfehlenswert ist es außerdem, vorab ein Hostel in Flores zu reservieren, weil sonst allerlei Schlepper versuchen euch als Traveler abzugreifen und eine Provision von den Hotels zu kassieren. Das Hostel Los Amigos ist unserer Meinung nach sehr gut. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, euch bei der Ankunft auf keinen Fall von den Schleppern irgendwelche Touren oder Weiterfahrten aufschwätzen lassen, das könnt ihr dort später noch alles ganz in Ruhe buchen. Im besten Fall zahlt ihr bei diesen Touren nur mehr, im schlimmsten Fall sind die Tickets komplett wertlos und euer Geld ist weg.

Ansonsten einfach den gesunden "Traveler-Verstand" nutzen :)

Von Caye Caulker (Belize) nach Flores (Guatemala):
- Mit dem Speedboat (8 Uhr) nach Belize City
- Dort in einem der vielen Travelagencys direkt am Pier den Expressbus nach Flores buchen (50 Belize $)
- An der Grenze Ausreisegebühr zahlen und Stempel abholen (37,50 Belize $)
- Bei der Einreise unbedingt auf den Stempel achten (eigentlich umsonst)
- In Santa Elena in Sprinter nach Flores umsteigen (am besten das Hostel bereits vorab reserviern und keine Touren oder Weiterfahrten aufschwätzen lassen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen