Ein Bericht von Thomas - Eine Schnorcheltour am Belize Barrier Reef ist ein "must do", wenn man auf Caye Caulker ist und das Wasser liebt. Das Belize Riff ist das zweitgrößte Riff der Welt und zieht sich von der Halbinsel Yucatáns in Mexiko über Belize bis zum Osten Honduras.
Um 14.00 Uhr startet die Tour und wir sind gerade einmal 5 Leute an Board. Zwei Deutsche, ein Kanadier, ich und unser Guide Shawn. Shawn ist schwarz, hat Dreadlocks, spricht wunderbares Rastafarri-Englisch und ist verrückt nach Tauchen.
Nach wenigen Minuten mit unserem kleinen Boot erreichen wir bereits das Riff und den ersten Spot. Shawn erklärt uns die gültigen Regeln im Reservat, springt mit uns ins Wasser und lockt die ersten Fische hervor. Dabei zeigt er uns Allerlei, welches wir ohne ihn niemals entdeckt hätten, wie Seeigeln und Riesenmuscheln.
Am zweiten Spot, der "Shark Ralley", wird es dann komplett verrückt. Bereits als wir ankommen wimmelt es nur so von Ammenhaien und Rochen (früher wurde hier der Fang des Tages geputzt und die Fischabfälle ins Wasser gekippt). Als wir dann ins Wasser springen, schwimmen unzählige Rochen und Haie zwischen den Armen und Beinen hindurch. Was für ein unbeschreibliches Gefühl. Aber zum Glück alles total harmlos.
Beim letzten Halt gibt es nochmals einen Mix aus kunterbunten Korallen und Fischen direkt am Riff zu sehen. Das Farbspiel ist wirklich beeindruckend.
Nach 3 Stunden im kristallklaren Wasser geht es zurück auf die Insel, um Lena aller Voraussicht nach am Split zu finden und ihr von den tollen Eindrücken und Erlebnissen zu berichten.
Shark-Alley |
Sting-Rays |
Wie toll, will auch...
AntwortenLöschenNur gut das die nicht mal zum Knabbern gekommen sind.
Hallo Lena, hallo Thomas,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tollen Reiseberichte.
Freue mich sehr darüber.
Weiterhin alles Gute und viele tolle Erlebnisse.
Gruß
Hubert und Vera