Mittwoch, 22. April 2015

Wie schlafe ich am besten in einer Hängematte?


"Lass uns mal etwas Geld sparen und die kommenden drei Nächte in der Hängematte schlafen." Mein Vorschlag kommt bei Thomas gut an, da wir aktuell noch deutlich über unserem Tagesbudget liegen. Der Hängematten-Dorm für ca. 4 EUR/Nacht ist schnell gebucht. "Aber, wie schläft man am besten in einer Hängematte", fragen wir uns, bevor wir uns für die erste Nacht in das etwas gewöhnungsbedürfte Bett legen.

Wir sind sehr gespannt, ob wir in einer Hängematte überhaupt zur Ruhe finden werden. Ist der Schlaf erholsam? Wie werde ich als hundertprozentige Bauchschläferin klar kommen? Oder sparen wir hier nachher an der falschen Stelle?

"Am besten liegt man in einer Hängematte quer", lesen wir online. "So liegt auch der Rücken möglichst gerade und man schaukelt von vorne nach hinten." Nur hängen die Hängematten in unserem Dorm sehr nach beieinander und sind auch nicht ganz so breit, dass dieser Tipp nur bedingt befolgt werden kann.

Dennoch versuchen wir, vor allem die Beine, etwas quer zu strecken, damit das Blut nicht komplett rausläuft. Außerdem haben wir zum Glück noch recht bequeme Kissen aus dem Flugzeug dabei, sodass der Kopf stets weich liegt. Mal nach links, mal nach rechts geneigt, schlafe auch ich recht bald ein. Die leicht gekrümmte Bananen-Haltung und der Mangel an anderen Möglichkeiten, lassen mich gar nicht erst auf die Idee kommen, mich auf den Bauch zu drehen. 

Wir schlafen alle drei Nächte wirklich erstaunlich gut, werden nur ab und an von den Geräuschen den Dschungels geweckt, dafür von Stechmücken verschont. Morgens "küsst" uns - könnte es besser sein - die Sonne "wach". Dennoch freuen wir uns auf die kommenden Nächte in einem richtigen Bett. Denn sich der vollen Länge nach auszustrecken, hat doch auch seinen Reiz. Aber hin und wieder zwischendurch, werden wir sicherlich wieder gerne auf eine Hängematte für die ein oder andere Nacht zurückgreifen. Und sei es nur, um ein paar Euros zu sparen. 

5 Kommentare:

  1. Meine Freund und ich wollen uns jetzt auch eine Hängematte kaufen um bei unserer Reise nach Chile ab und zu einmal darin zu schlafen um etwas Geld zu sparen. Wir haben uns überlegt uns so eine Riesenhängematte zu kaufen: http://haengemattenshop.com/silk-traveller-xxl.html, damit wir auch wirklich zu zweit darin Platz haben. Die einzige Befürchtung die ich jetzt, nach dem ich deinen Beitrag gelesen haben, habe ist, dass in so einem Dorm dann nicht genug Platz für so einer große Hängematte ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanna,

      wir haben uns für Zuhause auch so eine große Hängematte gekauft. Allerdings hätte ich für unterwegs auch eher Bedenken: oft werden die Matten tatsächlich sehr eng gehängt und ob ich eine ganze Nacht zu zweit in einer schlafen könnte bezweifle ich auch. Man bekommt jede noch so kleine Bewegung des Partners mit. Vielleicht für den Trip doch besser zwei kleinere kaufen?

      LG

      Löschen
  2. Liebe Lena!
    Ich habe eine Hängematte im Garten, die ich im Sommer sehr gern zum Lesen und Entspannen nutze. Für mich gibt es wirklich nichts schöneres. Allerdings benötigt man auch dafür genug Platz und passende Bäume :)
    Liebe Grüße, Silvie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvie,

      das hört sich ja super an! Und du hast vollkommen Recht: Bäume oder andere Befestigungsmöglichkeiten sowie genügend Platz braucht man auch. Dann jetzt nur noch auf den Sommer warten, aktuell ist es in der Hängematte etwas kühl ;)

      LG Lena

      Löschen
  3. In der Hängematte quer schlafen ... das macht eigentlich Sinn! Wir waren zuerst nicht sicher, ob wir eine Hängematte kaufen sollen. Dann haben wir zufällig den Hängemattenshop gefunden und es einfach ausprobiert. Seitdem wollen wir nicht mehr ohne. Jetzt im Sommer ist es im Garten in der Hängematte richtig gemütlich und entspannend. Ein super Ausgleich zum stressigen Alltag. Aber quer haben wir noch nicht versucht. Muss ich direkt mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen