Freitag, 5. Juni 2015

"La Pura Vida" in Puerto Viejo


"La Pura Vida" - "Das Pure Leben" ist DER Slogan von Costa Rica. Wir finden dieses zum ersten Mal so richtig bei unserem letzten Stopp. Puerto Viejo, der alte Hafen - wir haben allerdings keinen gefunden, ist ein beschauliches kleines Dorf am karibischen Ozean, mit ein bisschen karibischem Flair und viel Herz. Da unsere Weiterfahrt über die Grenze nach Panama erst 4 Tage später geht, lehnen wir uns zurück und genießen es: la pura vida.
Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass endlich mal wieder so richtig die Sonne rauskommt, als wir nach nur 30minütiger Fahrt in Puerto Viejo ankommen und sie wird die kommenden vier Tage durchscheinen.

Puerto Viejo hat alles was wir in Cahuita vermisst haben: schönen Strand, nette Leute, hübsche Häuser, Leben auf der Straße, einfach Flair und Charme.

Wir leihen Fahrräder aus und kämpfen uns durch die schwüle Hitze an der Küstenstraße entlang Richtung Süden. Immer auf der Suche nach dem besten Strand. Die Auswahl ist groß, zumal Puerto Viejo sogar schwarzen und weißen Sandstrand besitzt. Zwei Stunden später sind wir uns sicher: der beste Strandabschnitt liegt nur wenige Minuten vor dem Städtchen. Der Sand ist breit genug, es gibt ein paar Bäume, die Schatten spenden und die Surferboys räumen jeden Morgen gewissenhaft das Treibholz weg und vergraben es tief im Sandboden.

Wir schließen die Räder zusammen und breiten die Handtücher aus. Währenddessen beobachten wir gespannt die Surfer im Wasser. Sowohl Anfänger, als auch Könner sind auf der Suche nach der besten Welle.

Nur kurze Zeit später hat es uns auch gepackt: Hier wollen wir den ersten Versuch wagen und verhandeln kurz darauf mit einem Einheimischen über die Kosten für einen Surfkurs. Wenig später stampfen wir mit einem riesigen Brett unter dem Arm und Schlinge ums Bein durch das Wasser. Die Anfänge klappen ganz gut und dann heißt es üben, üben, üben. Genauso am Tag darauf. Und Puerto Viejo wird sicherlich nicht der letzte Surfspot auf der Reise Richtung Süden sein.


Ein Riesenbrett für die Anfänger

Das klappt doch schon echt gut 

Puerto Viejo 

Ein Riesentier, leider verletzt - wurde von Einheimischen in eine Auffangstation gebracht 

Blog schreiben auf unserer kleinen Veranda

Nebenher Kolibris beobachten 

Was für ein hübscher Rock :)

1 Kommentar: