Donnerstag, 17. Dezember 2015

Unsere Highlights aus 33 Wochen Auszeit


In 33 Wochen Auszeit jagt gefühlt auch ein Erlebnis das nächste. Jedes Land ist toll. Jeder Ort speziell. Sehr gerne werden wir nach dem Highlight gefragt. Schwer zu beantworten, dennoch haben wir eine Top 10 für euch (und auch uns) zusammengestellt :)

10. Beeindruckende Wachspalmen im Valle de Cocora (Kolumbien)


Salento. Ein kleiner Ort mitten in Kolumbien. Berühmt für das explosive Kneipenspiel Tejo und seine Wachspalmen. Diese können bis zu 60m hoch werden. Eine schöne kleine Wanderung führt durch das Valle de Cocora, in dem man diesen Spaß der Natur bestaunen kann. Gegen Mittag drückt dann der Nebel ins Tal und verleiht der Szenerie eine mystische Stimmung.


9. Eine etwas andere katholische Kirche in Chamula (Mexiko)


Wir staunen nicht schlecht als wir diese hübsche weiße Kirche im Hintergrund betreten. Von außen sieht sie jeder anderen katholischen Kirche in Mexiko ähnlich. Sobald man aber durch das Tor tritt, ist man in einer anderen Welt: Reisignadeln auf dem Boden verteilt, statt Bänke. Rings herum katholische Heiligenbilder vor denen die Gläubigen auf dem Boden knieen und beten. Kerzen werden direkt auf den Boden geklebt und plötzlich dreht die Frau neben uns ihrem Huhn den Kopf um. Das soll Krankheiten heilen. Wir sind fasziniert und können einen Abstecher nach Chamula, in der Nähe von San Cristobal de las Casas in Chiapas nur jedem ans Herz legen.


8. Schnorcheln mit dutzenden von Schildkröten in Akumal (Mexiko)



Irgendwann ist das Schnorcheln mit den riesigen Wasserschildkröten nicht mehr ganz so besonders. Doch Akumal ist uns sehr sehr positiv in Erinnerung geblieben. Vielleicht weil es mein erstes Mal war. Viel wahrscheinlicher aber, weil die Anzahl an Schilkröten so beeindruckend groß ist. Kein Schnorchelgang ohne dass man nicht mindestens ein halbes Dutzend bewundern kann. Schwerelos schweben sie durch das Wasser und "grasen" entspannt auf dem Meeresboden vor sich hin. Sobald man sich von einer Schildkröte abwendet, schwimmt hinter einem bereits die nächste vorbei. Toll!


7. Lebensfrohes Rio de Janeiro (Brasilien)


Rio de Janeiro. Da kommen jedem gleich Samba, Caipirinas, knappe Bikinis, die Christostatue und der Zuckerhut in den Sinn. Und genau das ist Rio und noch so viel mehr. Eine ganze Woche haben wir die lebensfrohe Stadt mit ihren tollen Stränden genossen und etwas ihrer Leichtigkeit aufgesogen. Sind durch kleine Gassen in der Altstadt gelaufen, durch die Favelas gewandert und haben unseren Bauch an der Copacabana in die Sonne gestreckt. Eine Stadt, die zum Bleiben einlädt.


6. Beeindruckende Inkakultur um Cusco - Machu Picchu und das Sacred Valley (Peru)


In Cusco, auf dem Machu Picchu und im Sacred Valley wandelt man stets auf den Spuren der Inkas. Tolle Bauten in beeindruckender Fleißarbeit an wunderschönen Orten errichtet, machen die Kultur so überaus spannend.


5. Segelabenteuer durch die paradisischen Inseln von San Blas (Panama)


365 (oder ein paar mehr oder weniger) Inseln bilden die San Blas Islands von Panama. Auf manchen steht nur ein einziges Haus und sind in gut 300 Schritten einmal komplett umrundet. Dazwischen türkisblaues Wasser mit allerlei bunten Fischen. Was für ein Traum mit dem Segelboot zwischen ihnen durchzufahren, hin und wieder den Anker zu werfen, zu schnorcheln und fischen und den frischen Fisch direkt zum Abendessen zu bekommen. Genau so stellt man sich das Paradies vor.


4. Türkisblaue Lagune 69 auf fast 5.000m Höhe in Huaraz (Peru)


Was für eine Farbe. Türkisblau liegt sie da. Die Lagune 69 in knapp 5.000m Höhe. Direkt aus dem Gletscher gespeist und wunderschön. Ein kurzes Bad kann man sich auch noch gönnen. Eine Wanderung, die sich definitiv lohnt und für mich einmal mehr die Bestätigung wie sehr ich die Berge doch liebe.


3. Einzigartiges Galapagos (Ecuador)


Das Leben auf Galapagos ist einzigartig. Viele Tierarten und Spezien gibt es tatsächlich nur auf den vulkanischen Inseln. Da sie lange Zeit von keinem größeren Interesse waren sind die Tiere auch nicht scheu, sondern neugierig und übermütig. Ob Seelöwen beim Schnorcheln oder Darwinfinken, die sich sogar mit der Hand fangen lassen würden. Wir erleben wunderschöne Tage in einer der einzigartigsten Landschaften dieser Erde.


2. Spektakuläre Vulkanbesteigung Arcatenango (Guatemala)



Wer hat nicht den Traum einmal einen aktiven Vulkan aus nächster Nähe zu bewundern. Für uns ging dieser in Erfüllung, als wir den Vulkan Arcatenango bestiegen und gegenüber Fuego beim Lavaspucken zusehen konnten. Tags wie nachts. Dazu der Sonnenaufgang am nächsten Morgen, über den Wolken mit einem Lichterspiel wie aus dem Wasserfarbkasten haben diese zwei Tag zu einem perfekten Erlebnis gemacht.


1. Vielfältige Salzwüste Uyuni (Bolivien)


Die Salzwüste von Uyuni war weltklasse. Diese faszinierende und einzigartige Landschaft auf bis zu 5.000m Höhe macht sie zu unserem Highlight aus 33 Wochen. In der 3tägigen Jeeptour sind wird durch die Salzwüste gefahren, bis kein Horizont mehr erkennbar war. Haben Kakteen auf einer Koralleninsel mitten in der Wüste bewundert, die schon einige hundert Jahre alt sind. Wir haben Vulkane gesehen, Seen in allen erdenklichen Farben (z.B. rot) und Geysiere. Dazu stets blauer Himmel und Sonnenschein. Das einzige kleine Manko: Vollmond



Und wer nun genau aufgepasst hat, wird feststellen, dass unsere Top 10 aus acht (von zehn) Reiseländern stammt. Die Länder sind so vielfältig und unterschiedlich und jedes Land hat etwas ganz Außergewöhnliches zu bieten. Deshalb fällt uns die Frage, welches Land nun tatsächlich das schönste war, auch so schwer. Glaubt uns, sie ist einfach nicht zu beantworten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen